Als Krebspatient die Behandlung mitbestimmen - so kann es gelingen
Krebs · 08. Oktober 2023
Die Hälfte aller Krebspatienten möchte von ihrem behandelnden Arzt stärker einbezogen werden, wenn es um Entscheidungen zu Diagnoseverfahren oder Therapien geht. Denn noch immer gibt es Kommunikations-Barrieren und Mythen auf beiden Seiten. Shared Decision Making (SDM) ist ein neuer Ansatz in der Medizin, der Krebspatienten Mut macht, ihre Fragen und Wünsche gegenüber Medizinern zu äußern. Psychoonkologie unterstützt zudem, Krebspatienten im Arzt-Patienten-Verhältnis zu stärken.

So hilft Hypnose gegen Reizdarm
Hypnose · 13. September 2023
Durchfall, Blähungen, Verstopfungen können ein Hinweis auf einen Reizdarm sein. Hypnose kann helfen, das überforderte Darm-Nervensystem zu beruhigen und die Symptome zu lindern. Vor allem die Entspannung-Hypnose eignet sich besonders, Patienten mit einem Reizdarmsyndrom Linderung zu verschaffen. Aber auch eine auflösende Hypnose kann hilfreich sein, um die Ursache des Reizdarmsyndroms aufzuspüren, denn oft sorgen übermäßiger Stress oder andere Belastungen für den Ausnahmezustand im Darm.

Schlaganfall mit 32 Jahren - was nun?
Meine Interviews · 30. November 2022
Die Berliner Unternehmerin Tamara Schenk (KOA Berlin) erlitt mit 32 Jahren einen Schlaganfall - während eines Essens in Südafrika. Wie tapfer sie sich zurück ins Leben kämpft und welche Pläne sie hat, erzählt Tamara in ihrem Interview, das ich für die Gemeinnützige Hertie-Stiftung mit ihr geführt habe. Dazu beantwortet Schlaganfall-Experte Prof. Dr. Matthias Endres, Direktor der Klinik für Neurologie und Experimentelle Neurologie an der Charité in Berlin, drei wichtige Fragen zum Schlaganfall.

Mein Vortrag: Erste-Hilfe für die Seele
Presse+Vorträge · 28. September 2022
Psychische Widerstandskraft in Krisenzeiten:

HypnoDay im März fällt leider aus
Presse+Vorträge · 10. Januar 2022
Achtung, Corona : Der HypnoDay am 19. März 2022, auf dem ich als Dozentin einen Workshop zum Thema Psychoonkologie geben wollte, muss leider ausfallen.

Was Corona mit unserer Psyche macht
Presse+Vorträge · 23. März 2021
Die Corona-Krise stürzt viele Menschen in seelische Not, bis hin zu Depressionen. Im Interview mit dem Hamburger Alstertal Magazin sprach ich über die Seele im Ausnahmezustand und Erste-Hilfe-Tipps gegen den Corona-Blues.

Immer wieder Schwindel: Ängste und Depressionen können Auslöser sein
Hypnose · 08. Dezember 2020
Ihnen wird immer wieder schwindelig? Körperlich ist laut Arztauskunft alles in Ordnung, aber dennoch verlieren Sie immer wieder Balance und Halt? Dahinter können psychische Ursachen stecken wie etwa Ängste, Panik, Depressionen oder andere persönliche Krisen. Die Seele ist buchstäblich aus dem Gleichgewicht geraten. Eine Psychotherapie und auch eine Hypnose-Therapie können helfen, der Ursache des Schwindelgefühls auf den Grund zu gehen, erweitert durch beruhigende Entspannungs-Hypnosen.

Monica Lierhaus: Zurück ins Leben nach der Hirnblutung
Meine Interviews · 17. Juli 2020
Sie ist eine echt Mutmach-Frau: Elf Jahre nach ihrer lebensgefährlichen Hirnblutung engagiert sich Monica Lierhaus für Menschen mit Schlaganfall. In einem Interview für die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, einem der größten privaten Förderer der Hirnforschung in Deutschland, habe ich mit der ehemaligen Sportschau-Moderatorin über ihren Weg zurück ins Leben gesprochen.

Meine Interviews · 02. April 2020
Wussten Sie, dass Kaffee vor Parkinson schützt? Aber was hilft noch gegen die unheilbare Erkrankung ("Schüttellähmung"), bei der Bereiche des Gehirns absterben? Kann man Parkinson überhaupt heilen? Spannende Antworten gibt es in meinem Interview mit Prof. Thomas Gasser, Ärztlicher Direktor der Abteilung Neurologie mit Schwerpunkt Neurodegenerative Erkrankungen am Hertie-Institut für klinische Hirnforschung in Tübingen, das ich für die Gemeinnützige Hertie-Stiftung geführt habe.

Im Urlaub nicht erholt - die 3 besten Neustart-Tipps für Deine Weiterentwicklung
Hypnose · 04. Juli 2019
Im Urlaub war kaum Zeit und Raum für Dich und Deine Wünsche? Immer ging es nach den anderen, und es fiel Dir schwer, Deine eigenen Interessen durchzusetzen? Finde heraus, wie Du Dich mit den 3 besten Neustart-Tipps weiterentwickeln kannst, damit der nächste Urlaub für Dich zu einem schönen Erlebnis wird. Helfen kann Dir dabei die Hypnose, denn über das Unterbewusstsein ist es Dir möglich, Blockaden oder Glaubenssätze zu erkennen, die Dich noch daran hindern, Dein Potenzial zu entfalten.