Besserer Schlaf durch Hypnose

 

Schlaf ist für uns lebenswichtig, und er sollte immer dafür sorgen, dass wir ausgeruht und erfrischt in den Tag starten. Doch viele Menschen haben Probleme damit, gut ein- oder durchzuschlafen. Etwa 20 Prozent der  Bundesbürger leiden unter nächtlichen Schlafsstörungen. Die Folgen für die Gesundheit sind erheblich. 

 

Hypnose kann Ihnen helfen, Ihre Schlafstörung zu lindern oder ganz aufzulösen. Entscheidend für die Behandlung ist, welche Ursachen hinter Ihren Schlafstörungen stecken. Organische Auslöser (wie z.B. Schilddrüsenstörungen) sollten zunächst ärztlich abgeklärt und ausgeschlossen werden. 

 

Wenn die Psyche Hauptgrund der Schlafstörungen ist, sind die Ursachen und Auslöser oft tief im Unterbewusstsein gespeichert und sehr vielfältig: Stress im Alltag, ungelöste Konflikte aus der Vergangenheit oder Ängste und Depressionen können Menschen den Schlaf rauben. Durch Hypnose ist es möglich, die Ursachen der Störungen aufzuspüren und effektiv anzugehen. Das kann durch eine einfache Trance geschehen, durch positive und beruhigende Suggestionen oder durch eine Hypnoanalyse, die den Ursachen des Problems umfassend auf den Grund geht. Auch kreisende Gedanken und die Angst nicht einschlafen zu können, können durch Hypnose gestoppt und die innere Anspannung aufgelöst werden. Ein ruhiges Ein- und Durchschlafen wird wieder möglich.    

 

Selbsthypnose bei Schlafstörungen

In der hypnotischen Trance fährt das zentrale Nervensystem herunter, Körper und Geist beruhigen sich. Diesen Zustand erleben wir auch kurz vorm Einschlafen. Durch Selbsthypnose ist es möglich, sich vor dem Einschlafen zu beruhigen und auf einen guten und gesunden Schlaf vorzubereiten. Mit der stetigen Vertiefung der Trance durch Selbsthypnose fallen die meisten Menschen in einen so genannten Hypno-Sleep, einer Mischform aus Hypnose und Schlaf - bis sie schließlich ganz einschlafen. Suggestionen, also für Sie angenehme Bilder und Vorstellungen, helfen, bis zum Morgen durchzuschlafen. In meiner Praxis biete ich das Erlernen der Selbsthypnose an. 

 

Albträume behandeln mit Hypnose

Albträume sind Ausdruck für einen ungelösten emotionalen Konflikt. Dabei kann es sich um ein unverarbeitetes Tagesgeschehen handeln, aber auch um angsterfüllte und belastende Ereignisse, ein Trauma. Solch ein emotionaler Konflikt kann Jahre her sein und dem Bewusstsein des Betroffenen überhaupt nicht präsent. Das    Unterbewusstsein versucht nun, diesen Konflikt im Schlaf aufzulösen. Weil der Betroffene im Traum in der Regel an einen Punkt gerät, der für ihn lebensbedrohlich oder nicht mehr auszuhalten ist, wacht er auf - und schläft nach einiger Zeit wieder ein. Das Grundproblem ist damit jedoch nicht gelöst. Wiederkehrende Albträume stellen zudem eine erhebliche Beeinträchtigung für die Gesundheit dar, weil sie die wichtigen Ruhephasen des Schlafes massiv unterbrechen und stören.  

Durch Hypnose ist es möglich, der Ursache für wiederkehrende Albträume auf den Grund zu kommen, und das bedrohliche Geschehen aufzulösen. Ist der innere Konflikt gelöst, verliert sich auch die Angst in den Träumen.